Teilnehmende Vereine

AEW Concert Brass Fricktal
AEW Concert Brass Fricktal

Die AEW Concert Brass Fricktal wurde im Jahr 1875 als Musikgesellschaft Mumpf gegründet. In den frühen 1960er-Jahre arbeitete sich der Verein innert weniger Jahre von der 4. Klasse in die Höchstklasse empor und hat seit 1973 mehrere Aarg. Kantonale Musikfest in dieser Stärkeklasse gewonnen. Zwei Schweizermeistertitel in den 80er-Jahren ermöglichten der Band die Teilnahme an den Europameisterschaften. Zudem regionalisierte sich der Verein und wurde zur Brass Band Fricktal. Auf nationaler Ebene tritt die Band heute in der 1. Klasse an Wettbewerben an. Seit 2009 unterstützt die AEW Energie AG die Band, was noch einmal zu einer Namensänderung führte.

Während der Vorbereitungsphasen auf Konzerte und Wettbewerbe treffen sich die rund 30 Musikerinnen und Musiker ein- bis zweimal wöchentlich. Das Repertoire ist vielfältig und umfasst konzertante wie auch unterhaltende Musik verschiedenster Stilrichtungen.

Direktion: Florentin Setz

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 13:28 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 14:08 Uhr
Konzertstück: Spectrum
Komponist: Gilbert Vinter
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 16:59 Uhr
Marsch: Schwyzer Soldaten
Komponist: Ernst Lüthold
Brass Band Imperial Lenzburg A-Band
Brass Band Imperial Lenzburg A-Band

Die 1974 gegründete Brass Band Imperial Lenzburg ist ein Begriff für qualitativ hoch stehende und unterhaltsame Brass Band Musik aus dem Kanton Aargau. Das breite musikalische Repertoire der BBI reicht von moderner Unterhaltungsmusik, Jazz, über klassische Werke, bis hin zum traditionellen Marsch. Unser oberstes Ziel ist es, jedes Konzert für unsere Zuhörer zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Um dies zu ermöglichen, arbeitet die BBI mit zwei Formationen mit je 30 meist sehr jungen Mitgliedern. Die A-Band ist die Eliteformation der BBI, welche in der Regel drei traditionelle Konzerte pro Jahr in der Region Lenzburg bestreitet. Dazu gehört auch das sehr beliebte und gut besuchte Neujahrskonzert. Zudem konnte die A-Band bereits zahlreiche Erfolge an nationalen Musikwettbewerben feiern und diverse Firmen- und sonstige Anlässe musikalisch umrahmen. Das Jahr 2016 dürfte als erfolgreichstes in die Geschichte der BBI eingehen. Neben dem 2. Platz am Eidg. Musikfest in Montreux durfte an der Brass Band Schweizermeisterschaft (SBBW) der 1. Platz bejubelt werden, dies jeweils in der 1. Stärkeklasse. Seit dem Jahre 2018 hat sich die BBI für die neu geschaffen Elite Kategorie am SBBW in Montreux qualifiziert, welche mit dem 3. Rang bestätigt wurde.

Damit die A-Band auch in Zukunft Höchstleistungen erbringen kann, müssen neue Talente entdeckt und gefördert werden. Diese Aufgabe übernimmt in erster Linie die im 2004 gegründete B-Band. Sie hat das Ziel, junge Musiker aus der Region in die Strukturen der BBI zu integrieren und ihr musikalisches Können an die Anforderungen der A-Band heranzuführen. In den vergangenen Jahren durfte auch die B-Band beachtliche nationale Erfolge feiern.

Direktion: Rafael Camartin

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 14:11 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 14:51 Uhr
Konzertstück: The Divine Right
Komponist: Philip Harper
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 17:30 Uhr
Marsch: Jungvolk marschiert
Komponist: Stephan Jaeggi
Brass Band Imperial Lenzburg B-Band
Brass Band Imperial Lenzburg B-Band

Die Brass Band Imperial Lenzburg B-Band ist die Nachwuchsformation der Elite – Brass Band Imperial Lenzburg. Mit rund 35 jungen und jung gebliebenen Mitspielenden ist die Band seit ihrer Gründung im Jahr 2004 eine regionale Jugend Brass Band der 2./3. Stärkeklasse, welche in jüngster Vergangenheit einige Erfolge feiern durfte. Das Ziel der B-Band ist es, junge Talente zu fördern und sie auf einen möglichen Übertritt in die A-Band optimal vorzubereiten. Nebst der Teilnahme am SBBW in Montreux, an kantonalen Musiktagen, diversen anderen Wettbewerben und der Aufführung von rund zwei Konzerten pro Jahr darf auch das Gesellschaftliche im Verein nie zu kurz kommen.

Direktion: Michael Barmet

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 12:57 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 13:32 Uhr
Konzertstück: A King’s Lie
Komponist: Stan Nieuwenhuis
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 16:04 Uhr
Marsch: Highlander
Komponist: Julien Roh
Feldmusik Lupfig
Feldmusik Lupfig

Die Feldmusik Lupfig wurde 1890 gegründet und ist seitdem ein wichtiger kultureller Bestandteil unseres Dorfes. Neben den regulären Auftritten wie Jugendfest und 1. August, haben wir in den Jahren auch manch grosses Fest auf die Beine gestellt. So führte die FML bereits 1900 den ersten Musiktag durch, sechs weitere folgten im Laufe der Geschichte.

Zurzeit bestehen wir aus 36 Mitgliedern und spielen in der 3. Stärkeklasse. Bei uns findet man vom traditionellen Marsch und leichter Unterhaltungsmusik bis hin zum anspruchsvollen Konzertstück ein breit gefächertes Repertoire. Mit unserem neuen Dirigenten Aliaksei Shablyka sind wir voll motiviert, Musik für das Publikum vorzutragen.

Neben dem musikalischen hat in unserem Verein aber auch noch anderes Platz: Wanderweekend, Risottoessen für die Bevölkerung, Brötle im Wald, etc. Wir pflegen eine gute Kameradschaft, in der Jung und Alt herzlich willkommen ist.

Direktion: Aliaksei Shablyka

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 12:52 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 13:32 Uhr
Konzertstück: Pacific Dreams
Komponist: Jacob de Haan
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 16:45 Uhr
Marsch: Jubilate
Komponist: Jean-Pierre Fleury
Feldmusik Nebikon
Feldmusik Nebikon

Die Feldmusik Nebikon (LU) wurde im Jahr 1898 gegründet und feiert heuer ihr 125-jähriges Bestehen. Seit 1924 spielt die Feldmusik in reiner Blechbesetzung. Ihr Repertoire ist vielfältig: Sei es originale Brass Band-Literatur, traditionelle Werke oder Unterhaltungsmusik – an den Konzerten der Feldmusik ist alles abgedeckt. Regelmässiger Höhepunkt eines Vereinsjahres ist die Teilnahme an einem Musiktag oder -fest. Heuer nimmt sie als ausserkantonale Formation am Musiktag Rothrist teil. Die Feldmusik Nebikon besteht aktuell aus knapp 30 Mitgliedern und spielt in der 2. Stärkeklasse. Seit 2018 steht sie unter der musikalischen Leitung von Jérôme Müller.

Direktion: Jérôme Müller

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 13:14 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 13:49 Uhr
Konzertstück: Legenda Rumantscha
Komponist: Oliver Waespi
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:21 Uhr
Marsch: Slaidburn
Komponist: William Rimmer / arr. Stefan Schwarz
Harmoniemusik Rohrdorf
Harmoniemusik Rohrdorf

Die Harmoniemusik Rohrdorf (HMR) wurde 1863 von elf Musikanten gegründet. Heute umfasst unser Verein rund 30 Musikantinnen und Musikanten. Dem Musikverein angeschlossen sind die Gemeinden Niederrohrdorf, Oberrohrdorf-Staretschwil und Remetschwil. Als Mutterverein unterstützen wir den Nachwuchs des Jugendspiels Rohrdorferberg. Wir Musikantinnen und Musikanten freuen uns, gemeinsam ein breit gefächerten Repertoire aus verschiedensten Musikstilen einzustudieren. Aber auch die Geselligkeit und das Vereinsleben kommt dabei nicht zu kurz. Unser Musikverein nimmt regelmässig an Wettbewerben in der 3. Stärkeklasse Harmonie teil. An diesen Anlässen schätzen wir sowohl den Wettbewerb, als auch die Kameradschaft mit anderen Vereinsmitgliedern und die ausgelassene und einzigartige Stimmung. Seit August 2022 steht Roland Wernli hinter dem Dirigentenpult der HMR. Wir freuen uns darauf, gemeinsamen mit vielen Musikantinnen und Musikanten anderer Vereine am Musiktag Rothrist teilzunehmen, zu musizieren und die Kameradschaft zu pflegen.

Direktion: Roland Wernli

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 15:18 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 15:53 Uhr
Konzertstück: My Neighbor Totoro
Komponist: Joe Hisaishi / arr. Yo Goto
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 16:42 Uhr
Marsch: San Carlo
Komponist: Oscar Tschuor
Musikgesellschaft Asp
Musikgesellschaft Asp

Die Musikgesellschaft wurde 1897 von zwölf Asper Mannen als Dorfkapelle in Blechblasformation gegründet. 40 Jahre später spielten zum ersten Mal zwei Klarinettisten im Verein mit. In den 1970er-Jahren fand die erste Musikantin einen Platz in der bislang reinen Männerrunde und man wagte am Musikfest in Frick in der 3. Klasse Harmonie anzutreten. Vor 40 Jahren spielte die Musikgesellschaft Asp unter der Direktion von Robert Wernli-Flury erstmals einen Marsch mit Evolutionen. Der Parademusik sind wir auch unter dem neuen Dirigenten Christian Kyburz treu geblieben. Das aktuelle Repertoire reicht von Unterhaltungsmusik, über traditionelle bis zu konzertanter Blasmusik. In regelmässigen Abständen nehmen wir an Bewertungsvorträgen teil. Wir freuen uns auf den Musiktag in Rothrist und bedanken uns beim Musikverein Rothrist für die Organisation und Durchführung des Anlasses.

Direktion: Christian Kyburz

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 12:41 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 13:16 Uhr
Konzertstück: Change Of Times
Komponist: Harald Benedikt
Paradewettbewerb
Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 17:13 Uhr
Marsch: ASParade (mit Evolutionen)
Komponist: Diverse
Musikgesellschaft Beinwil am See
Musikgesellschaft Beinwil am See

Die Böjuer Dorfmusik wurde 1861 gegründet. Unser Verein ist immer wieder in der Öffentlichkeit sicht- und hörbar. Höhepunkte sind das Unterhaltungskonzert Ende April, die Beteiligung am Adventskonzert und Besuche von Musiktagen. Aber auch als Organisatoren der Bundesfeier, mit Ständchen im Dorf, der Teilnahme an Dorffesten und bei kirchlichen Anlässen treten wir in Erscheinung.

Unser Repertoire ist breit gefächert: Unter der bewährten Leitung von Mirco Gribi pflegen wir Original Brass-Band Literatur, Bearbeitungen moderner Melodien und traditionelle Blasmusik nebeneinander.

Wir haben Spass am gemeinsamen Musizieren.

Direktion: Mirco Gribi

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 15:58 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 16:33 Uhr
Konzertstück: The Enchanted Castle
Komponist: Mario Bürki
Paradewettbewerb
abgesagt
Musikgesellschaft Boswil
Musikgesellschaft Boswil

Der Verein fördert die Blasmusik, pflegt die Kameradschaft und unterstützt das kulturelle und das gesellschaftliche Leben. Aufgrund der zahlreichen Auftritte bei öffentlichen Anlässen, ist die MGB ein Bestandteil der Dorfkultur und in der Boswiler Bevölkerung fest verwurzelt.
Aktuell umfasst das Corps rund 30 Musikantinnen und Musikanten. Seit August 2017 liegt die musikalische Leitung bei Felix Müller. Dem Verein ist es ein besonderes Anliegen, die Musikschülerinnen und Musikschüler weiter zu fördern und auch im Verein zu integrieren. Ob Jung oder Alt, bestandene Musikanten oder Widereinsteiger, Kameradschaft und Toleranz wird bei unserem Verein grossgeschrieben.
Die Aktivitäten unseres Dorfvereins sind recht umfangreich und vielfältig. Alle zwei Jahre nimmt die MGB an einem musikalischen Wettspiel teil. Viele Anlässe sind traditionell und aus dem Kulturleben in Boswil nicht mehr weg zu denken. So das Jahreskonzert, diverse Begleitungen von kirchlichen Anlässen, ein Konzert zu Ehren der Jubilare ab dem 80. Geburtstag, wie auch das sehr beliebte Gnagi – und Spaghettiessen. Das Motto an den Anlässen: Freude und Zufriedenheit bei den Zuhörern und bei den Mitgliedern der Musikgesellschaft Boswil.

Direktion: Felix Müller

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 13:14 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 13:54 Uhr
Konzertstück: Alvamar Overture
Komponist: James Barnes
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Musikgesellschaft Brittnau
Musikgesellschaft Brittnau

1894 wurde die Musikgesellschaft Brittnau offiziell gegründet, obwohl die Gruppe bereits mindestens 30 Jahre «inoffiziell» musizierte. Der Verein ist im Dorf tief verankert und hält Traditionen am Leben. Das 1899 erstmals durchgeführte Waldfest ist zwar mittlerweile das Sommernachtsfest, findet aber immer noch jährlich statt. Auch beim Kinderfest ist die MGB nicht wegzudenken. Unter der Leitung von Dirigent Christoph Remensberger musizieren 32 Mitglieder in der 3. Stärkeklasse. Komplettiert wird der Verein durch zwei Tambouren und den Fähnrich. Wir freuen uns auf die Teilnahme am Musiktag Rothrist im Juni 2023.

Direktion: Christoph Remensberger

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 08:10 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 08:50 Uhr
Konzertstück: Viaggio in Umbria
Komponist: Giuliano Mariotti
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:07 Uhr
Marsch: Rumisberger-Marsch
Komponist: Walter Joseph
Musikgesellschaft Dürrenäsch
Musikgesellschaft Dürrenäsch

Das “MG” in “MG Dürrenäsch” steht nicht nur für “Musikgesellschaft”, sondern auch für “modern, motiviert und gesellig”: Für unsere moderne “Wellerman”-Version auf YouTube, aufgenommen während dem Corona-Lockdown, haben wir mehrere tausend Aufrufe und Dutzende Likes erhalten. Unsere Nachwuchsband “Furioso” mit 20 BlechbläserInnen, welche von unserem neuen Dirigenten Matic Tomazic geleitet wird, sorgt ebenfalls für frischen Wind. Motiviert sind wir nicht nur für Musikfeste und -tage (wie jenem in Rothrist vom 23.-25.6.2023), von denen wir bereits als Sieger in der 3. Stärkeklasse Brass Band nach Hause gehen durften, sondern auch für Auftritte wie dem Kinderkonzert im Frühling, dem Jubilarenkonzert im Sommer, der Abendunterhaltung im Herbst sowie dem Lichtsternmarsch im Winter. Und dank gemütlicher Anlässe wie dem traditionellen Heimatabend im Advent kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Direktion: Matic Tomazic

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 16:08 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 16:48 Uhr
Konzertstück: Fire In The Blood
Komponist: Paul Lovatt-Cooper
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 17:51 Uhr
Marsch: Salute To Berne
Komponist: Ernst Obrecht / arr. Ray Woodfield
Musikgesellschaft Endingen
Musikgesellschaft Endingen

1869 gründen sechs Musikanten die Musikgesellschaft Endingen. Die MGE, welche in der 3. Stärkeklasse Harmonie spielt, präsentiert Ihren Zuhörern ein breites Repertoire von klassischen Märschen, Polkas, Walzer bis hin zu modernen Rhythmen wie Santana oder Bon Jovi.
In den vergangenen Jahren feierte die MGE gleich zwei grössere Feste: Zuerst 2014 die Neu-Uniformierung und dann im 2019 verbunden mit der 150 Jahre-Feier des Vereins, eine neue Fahne.
21 aktive Musikanten und Musikantinnen musizieren bei der MGE wöchentlich zusammen. Traditionell findet immer am 1. Januar das Neujahrskonzert statt, im Frühling dann jeweils das Kirchenkonzert und Ende August findet das gemütliche Sommerfest „Wurst@Schür“ in Endingen statt.
Wir freuen uns auf einen schönen Musiktag in Rothrist.

Direktion: Stefan Rimann

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 14:58 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 15:38 Uhr
Konzertstück: Chicago Festival
Komponist: Markus Götz
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Musikgesellschaft Hunzenschwil-Schafisheim
Musikgesellschaft Hunzenschwil-Schafisheim

Die Musikgesellschaft Hunzenschwil-Schafisheim wurde im Jahr 2020 gegründet. Sie entstand aus der Fusion der MG Hunzenschwil (1950-2020) und der Musikgesellschaft Schafisheim (1974-2020). Seit 2006 spielen die zwei Musikgesellschaften zusammen. In diesen 14 Jahren konnten wir viele schöne und erfolgreiche Events erleben. Unsere Fusion basiert somit auf einem bereits langen und gemeinsamen musikalischen Weg. Unser Verein besteht aus 20 Mitgliedern und wir spielen in der 3. Stärkeklasse unter der Leitung von Christoph Bolliger.

Direktion: Christoph Bolliger

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 08:38 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 09:13 Uhr
Konzertstück: A Suite For Switzerland
Komponist: Roy Newsome
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Musikgesellschaft Kaisten
Musikgesellschaft Kaisten

Die MG Kaisten wurde 1865 gegegründet und hat heute über 35 aktive Vereinsmitglieder. Unter der Leitung von Christoph Rehmann spielen wir populäre Blasmusik, von traditionell bis modern, und wollen damit unseren Zuhörenden Freude bereiten. Wir sind ein aufgeweckter Musikverein, der sich wöchentlich zum Proben und zur Pflege der Kameradschaft trifft und mit seinen Auftritten von sich hören lässt.

Direktion Konzertvortrag: Christoph Rehmann
Direktion Paradewettbewerb: Yannick van Diest

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 09:40 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 10:15 Uhr
Konzertstück: Cassiopeia
Komponist: Carlos Marques
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:56 Uhr
Marsch: Schönes Prag
Komponist: Frantisek Kmoch / arr. Walter Tuschla
Musikgesellschaft Lauffohr
Musikgesellschaft Lauffohr

Die Musikgesellschaft Lauffohr ist der Dorfverein des Stadtteils Lauffohr in Brugg. Wir sind eine bunte Mischung von 26 Musikantinnen und Musikanten aller Altersklassen mit einem sehr engagierten Dirigenten, der das Beste aus uns herausholt. Wir spielen Konzerte zum Muttertag, unser Jahreskonzert im Frühling, ein Adventskonzert und an unserem Jahreshöhepunkt, dem Jugendfest in Brugg, wo wir uns unserem einheimischen Publikum auch am Umzug präsentieren. Gerne nehmen wir an Musiktagen, wie demjenigen in Rothrist teil. Wir freuen uns, am 25. Juni zu Euch zu kommen!

Direktion: Tobias Zwicky

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 08:16 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 08:56 Uhr
Konzertstück: Postcard From Singapore
Komponist: Philip Sparke
Paradewettbewerb
Sonntag, 25. Juni 2023,
Startzeit: 11:59 Uhr
Marsch: Jungschützenmarsch
Komponist: Julius Meister
Musikgesellschaft Möriken-Wildegg
Musikgesellschaft Möriken-Wildegg

Im Jahr 1865 riefen acht Gründungsmitglieder die Musikgesellschaft Möriken-Wildegg ins Leben. Die Harmoniemusik unterhält ihr Publikum zum Jahresende jeweils mit einem Jahreskonzert oder mit einem Konzert in der Kirche. Ausserdem nimmt der Verein regelmässig an kantonalen Musiktagen teil. In den Jahren 1908, 1930, 1946, 1990 und 2006 war Möriken-Wildegg selbst Austragungsort eines mittelaargauischen Musikfestes, dreier kantonaler Musiktage sowie eines Paradewettbewerbs. Seit 2014 steht die Musikgesellschaft Möriken-Wildegg unter der Direktion von Markus Fankhauser. Der Verein, der zurzeit 66 Mitglieder zählt, besteht neben der Harmoniemusik aus einer Tambourengruppe sowie einer Majorettengruppe, die 2021 ihr 50-Jahr-Jubiläum feierte. Die Majoretten, die Musikantinnen und die Musikanten der MG Möriken-Wildegg blicken mit grosser Vorfreude auf die Teilnahme am Musiktag in Rothrist.

Direktion: Markus Fankhauser

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 09:54 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 10:34 Uhr
Konzertstück: The Glenmasan Manuscript
Komponist: Marc Jeanbourquin
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 11:45 Uhr
Marsch: Menzberg
Komponist: Mario Bürki
Musikgesellschaft Muhen
Musikgesellschaft Muhen

Am 11. August 1860 gründen 7 Musikanten die Musikgesellschaft Muhen. Im Suhrental verkehrt die Postkutsche auf einer holprigen Landstrasse. Die Bevölkerung wird noch nicht durch die vielen Medien berieselt, sondern lebt vielfach in ganz bescheidenen Verhältnissen. In der Zwischenzeit ist der Musikverein auf 55 Mitglieder angewachsen und spielt in der Harmonie-Besetzung in der 2. Stärkeklasse. Der Taktstock wird seit Februar 2019 von Giuseppe Di Simone geführt. Das Repertoire reicht von modern-klassisch bis hin zur Unterhaltungsmusik. Im Sommer besuchen wir regelmässig Musikwettbewerbe und sorgen mit unseren Musikparaden, gespickt mit Evolutionen, stets für gute Stimmung. In den letzten Jahren durften auch einige Erfolge gefeiert werden. Das Highlight sind jedoch die Unterhaltungskonzerte im Januar. Nebst der konzertanten Blasmusik bilden vor allem die moderne Unterhaltungsmusik aus Pop und Rock wie auch swingende Big-Band-Sounds das Herzstück der Musikgesellschaft Muhen.

Direktion: Giuseppe Di Simone

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 09:44 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 10:19 Uhr
Konzertstück: 80er KULT(tour)
Komponist: Diverse / arr. Thiemo Kraas
Paradewettbewerb
Startzeit: 11:28 Uhr
Marsch: MGM Parade-Medley 2023 (mit Evolutionen)
Komponist: Diverse / arr. H. Müller, G. Di Simone
Musikgesellschaft Murgenthal
Musikgesellschaft Murgenthal

Die Musikgesellschaft Murgenthal musiziert in Harmoniebesetzung mit rund 30 Mitgliedern in der 3. Stärkeklasse. Wir sind ein Dorfverein, welcher das Schwergewicht auf Geselligkeit, Auftritte im Dorf und gemeinsames Musizieren legt. Mit unserem Dirigenten Sebastian Smolyn besuchen wir regelmässig die kant. und eidg. Musikfeste sowie nach Möglichkeit jedes Jahr einen Musiktag, um unser Können zu zeigen und die gute Kameradschaft zu pflegen.

Direktion: Sebastian Smolyn

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 08:00 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 08:35 Uhr
Konzertstück: Odilia
Komponist: Jacob de Haan
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:00 Uhr
Marsch: Ruetz Marsch
Komponist: Erwin Trojan
Musikgesellschaft Oberkulm
Musikgesellschaft Oberkulm

Die MGO wurde 1926 gegründet und zählt heute gut 20 Aktivmitglieder. Wir sind ein Verein in dem es für jung bis alt Spass mach miteinander zu musizieren. Gerne haben wir es auch gemütlich und lustig miteinander. Wir engagieren uns auch gerne in unserem Dorf und helfen mit, wenn es um das Organisieren von Dorfanlässen geht.

Direktion: Hanspeter Kratzer

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 14:11 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 14:46 Uhr
Konzertstück: Alpine Inspirations
Komponist: Martin Scharnagl
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 16:35 Uhr
Marsch: Belgano-Marsch
Komponist: Max Leemann
Musikgesellschaft Oberrüti
Musikgesellschaft Oberrüti

Die Musikgesellschaft Oberrüti begeistert seit Jahrzehnten mit innovativen musikalischen Projekten ein breites Publikum und darf dank aufwändig inszenierten Konzerten auf eine grosse Fangemeinde zählen.

Als Brass Band suchen wir ständig nach neuen Herausforderungen, sei es an Wettbewerben oder bei Projekten mit anderen Vereinen. Unsere Initiativen führten uns unter anderem nach Shanghai ans Tourismus Festival sowie nach Rom zur Vereidigung der Schweizer Gardisten. Unsere Musik tragen wir auch regelmässig in die Sportwelt, sei es mit der Teilnahme an der Eröffnungsfeier des Eidg. Turnfests oder mit der Eislaufshow „Brass on Ice“, welche wir zusammen mit dem Eislaufclub Aarau ins Leben gerufen haben.

Die Nachwuchsförderung liegt der MG Oberrüti sehr am Herzen. Mit einer eigenen Jugendformation und einem Nachwuchsteam wird viel unternommen, damit der Verein auch in Zukunft musikalische Glanzlichter setzen kann.

Am 15./16. Juni 2024 wir die MG Oberrüti den nächsten Kantonalen Musiktag durchführen.

Direktion: Philipp Werlen

Website

Konzertvortrag
Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 13:54 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 14:29 Uhr
Konzertstück: A King’s Lie
Komponist: Stan Nieuwenhuis
Paradewettbewerb
Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 16:52 Uhr
Marsch: The Kangaroo
Komponist: John Bailey
Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen
Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen

Die Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) wurde 1996 durch den Zu­sammenschluss der beiden Musikgesellschaften Oftringen, gegründet 1885 und Küngoldingen, gegründet 1896, anlässlich des 100. Geburtstag der MG Küngoldingen gegründet. Im Gründungsjahr musizierten 38 Mitglieder aktiv. Heute zählt die MGOK 14 Aktivmitglieder im Durchschnittsalter von ca. 40 Jahren.

Wir sind ein geselliger Dorfverein mit 14 Aktivmitgliedern und spielen in der 3. Stärkeklasse Harmonie. Wir pflegen das konzertante und unterhaltende Repertoire, wobei natürlich das Gesellschaftliche auch seinen Platz hat. Die Teilnahme an Kant. und Eidg. Musikfesten/Wettbewerben gehört zur Tradition unseres Vereins. Daneben haben auch traditionelle, regionale Anlässe einen festen Stammplatz in unserem Tätigkeitsprogramm. Unsere Musikproben finden jeweils am Donnerstag, Zusatzproben am Montag von 20.00 – 22.00 Uhr, im Vereinsübungslokal im Untergeschoss der Mehrzweckhalle, statt.

Als wichtigen Kulturträger fördern und pflegen wir die Blasmusik. Wir lassen Blasmusik zum Erlebnis werden, indem wir durch unsere Auftritte Freude und Begeisterung erwecken. Wir pflegen die Kameradschaft, wahren und vertreten die gemeinsamen Interessen.
Wir bilden neue Mitglieder jeden Alters aus. Jugendlichen im Schulalter empfehlen wir die Jugendmusik Oftringen-Küngoldingen oder Musikschule zu besuchen.

Direktion: Lukas Setz

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 08:50 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 09:30 Uhr
Konzertstück: The Glacier Express
Komponist: Larry Neeck
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 11:52 Uhr
Marsch: Just A Gigolo / I Ain’t Got Nobody
Komponist: Leonello Casucci / Spencer Williams
Musikgesellschaft Othmarsingen
Musikgesellschaft Othmarsingen

Die Musikgesellschaft Othmarsingen (MGO) wurde 1889 gegründet. Das Repertoire der MGO umfasst alle Musikrichtungen und Stile, von der konzertanten Blasmusik bis zur modernen  Unterhaltungsmusik.  Wir laden alle ein, sich an unseren Hauptanlässen, dem Unterhaltungskonzert (jeweils zwei Wochen vor Ostern), dem Adventskonzert in der Kirche (am ersten Advent) oder am Musiknachtsfest (Mitte August) musikalisch verwöhnen zu lassen. Im Jahr 2022 war sicherlich die Teilnahme am Kreismusiktag in Wengen ein Highlight, bei dem die MGO das Publikum bei der Mittagsunterhaltung auf die Festbänke brachte und zahlreiche wundervolle Stunden im Berner Oberland verbringen konnte. Nach dem ausserkantonalen Ausflug nach Wengen freuen wir uns nun auf den Musiktag in Rothrist 2023!

Direktion: Martin Borner

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 09:07 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 09:42 Uhr
Konzertstück: The Cave
Komponist: Andreas Waldner
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:28 Uhr
Marsch: Menzberg
Komponist: Mario Bürki
Musikgesellschaft Schinznach-Dorf
Musikgesellschaft Schinznach-Dorf

Die Musikgesellschaft Schinznach-Dorf (MGS) wurde 1859 gegründet. Sie besteht aktuell aus 32 Mitgliedern und spielt in der 3. Stärkeklasse. Vor einiger Zeit haben wir uns dazu entschieden, jeweils mehr projektbezogen zu arbeiten. So konnten wir unter der musikalischen Leitung von Christoph Vogt bereits wundervolle Projekte wie die musikalische Umrahmung der Geschichte «Der kleine Prinz» oder die Uraufführung «Aschenbrödel» mit einer Ballettschule umsetzen. Noch konnten wir an diesen Neuerfahrungen von tollen Projekten auch als Verein und musikalisch wachsen und uns weiterentwickeln. Dennoch halten wir auch gerne an Traditionen fest und freuen uns sehr, erneut an einem kantonalen Musiktag teilnehmen zu können. Wir sind voller Spannung auf diesen musikalischen Höhepunkt und Freude auf das Wiedersehen mit den Vereinen in der «Blasmusik-Szene».

Direktion: Christoph Vogt

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 13:50 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 14:30 Uhr
Konzertstück: Coldplay In Symphony
Komponist: Coldplay / arr. Bert Appermont
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Musikgesellschaft Seon
Musikgesellschaft Seon

Die Gründung der Musikgesellschaft Seon (MG Seon) geht auf das Jahr 1890 zurück. Die damals in reiner Blechformation geführte Musik wurde erst knapp 100 Jahre später, nämlich im Jahr 1983,
erstmals durch Holzbläser ergänzt. Heute ist die MG Seon eine Blasmusik mit Harmoniebesetzung.
Neben den traditionellen musikalischen Darbietungen wird auch immer wieder moderne Blasmusik ins Repertoire aufgenommen. Die MG Seon, unter der musikalischen Leitung von Dominik Rohr,
spielt aktuell in der 3. Stärkeklasse und zählt 27 Mitglieder. Zudem engagiert sich die MG Seon mit der Jugendmusig Seon in der Förderung von neuen Talenten

Direktion: Dominik Rohr

Website

Konzertvortrag
Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 15:36 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 16:16 Uhr
Konzertstück: A Little Concert Suite
Komponist: Alfred Reed
Paradewettbewerb
Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 17:58 Uhr
Marsch: Ravanello
Komponist: Walter Joseph
Musikgesellschaft Strengelbach
Musikgesellschaft Strengelbach

Die Musikgesellschaft Strengelbach (MGS) wurde 1889 gegründet und spielt heute in der dritten Stärkeklasse Harmonie. Akutell musizieren 24 Mitglieder unter der Leitung von Ivo Müller. Neben den jährlichen Jahres- und Kirchenkonzerten spielt die MGS an verschiedenen Anlässen in Strengelbach und trägt so aktiven zum Dorfleben der Gemeinde bei. Die MGS freut sich bereits heute auf den Musiktag in unserer Nachbarsgemeinde Rothrist.

Direktion: Ivo Müller

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 07:55 Uhr (Einspiellokal Bühne)
Spielzeit: 08:20 Uhr
Konzertstück: A Space Suite
Komponist: Marcel Saurer
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 11:00 Uhr
Marsch: Menzberg
Komponist: Mario Bürki
Musikgesellschaft Suhr
Musikgesellschaft Suhr

Wir sind ein altersdurchmischter und experimentierfreudiger Verein mit 47 Aktivmitgliedern. Nebst musikalischen Engagements ist uns die Kameradschaft sehr wichtig. Sei dies bei einem Bier nach der Probe oder an gemeinsamen Ausflügen. Im Dorf konzertieren wir mit diversen Ständchen, unter anderem im Altersheim Suhr und Krankenheim Lindenfeld. Für die Gemeinde organisieren wir erfolgreich die jährliche Bundesfeier. Die Teilnahme an Musiktagen und Musikfesten gehört ebenfalls zu unserem Programm.

Unsere zwei Konzerte, im Frühjahr in der Bärenmatte und im Advent in der kath. Kirche sind unsere wichtigsten Anlässe im Vereinsjahr. Alle zwei Jahre am Jugendfest marschieren wir am Umzug mit und betreiben am Beizlifest unsere bekannte «Tetris-Bar». Ein wichtiger Programmpunkt in unserem Vereinsjahr ist überdies die Teilnahme am Maienzug in Aarau, der jeweils am ersten Freitag im Juli stattfindet.

Unser letztes Konzert vor Corona war ein Highlight der letzten Jahre. Wir führten in der kath. Kirche die «Missa Brevis» von Jacob de Haan auf. Dabei engagierten wir mehrere Chöre des Dorfes und vier SolistInnen. Ein weiteres Highlight nach der Corona bedingten Pause war unser erstes gemeinsames Jahreskonzert mit unserer «neuen» Dirigentin in der Bärenmatte. Wir verpackten unser Konzert in eine theatralische Darbietung, welche die ZuhörerInnen mit viel Witz auf die Weltreise des Jungen Carlito mitnahm. Auch im nächsten Jahr erwartet unser Publikum ein abwechslungsreiches Jahresprogramm an unserem Jahreskonzert am 1. April 2023 in der Bärenmatte.

Direktion: Karin Wäfler

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 10:19 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 10:54 Uhr
Konzertstück: Flight
Komponist: Mario Bürki
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 15:57 Uhr
Marsch: Casaulta
Komponist: Oscar Tschuor
Musikgesellschaft Sulz
Musikgesellschaft Sulz

Die Musikgesellschaft Sulz besteht heute aus rund 30 Aktivmitglieder und spielt in der 3. Stärkeklasse, Harmonie. Wir leben eine gute Vereinskultur, bei der neben den musikalischen Anlässen auch das Gesellige nicht zu kurz kommt. Wir möchten mit unserer Blasmusik ein unterhaltsames Programm bieten und unsere Zuhörer damit begeistern. Zu unseren Höhenpunkten während des Vereinsjahr gehört das Chenderkonzert im Frühling, wo wir unseren Nachwuchs ansprechen möchten, und unser Musigkonzert am ersten Advent-Wochenende.

Nun sind wir gespannt wohin uns unsere Musikalische Reise weiterführt, und freuen uns den Musiktag 2023 in Rothrist mit neuer musikalischer Leitung besuchen zu dürfen.

Direktion: Jochen Weiss

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 08:45 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 09:25 Uhr
Konzertstück: Lord Wellerman
Komponist: Jochen Weiss
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:42 Uhr
Marsch: Flying Eagle
Komponist: Tom Dawitt
Musikgesellschaft Tegerfelden
Musikgesellschaft Tegerfelden

Die Musikgesellschaft Tegerfelden spielt in der Harmoniebesetzung und besteht aus 29 Musikantinnen und Musikanten. Wir umrahmen musikalisch die verschiedensten Anlässe im Dorf, wie 1. Augustfeier – Berchsleteapéro – runde Geburtstage – Wysonntig etc.

Musikalisch hat das Jahreskonzert und der Musiktag einen hohen Stellenwert im Jahresprogramm.  Wir freuen uns darauf, das Weinbaudorf Tegerfelden in Rothrist am Musiktag 2023 zu vertreten.

Direktion: Ueli Reusser

Website

Konzertvortrag
Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 13:36 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 14:11 Uhr
Konzertstück: Torrentes
Komponist: Armin Kofler
Paradewettbewerb
Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 15:50 Uhr
Marsch: Diamante
Komponist: Antonino Pedone
Musikgesellschaft Teufenthal-Unterkulm
Musikgesellschaft Teufenthal-Unterkulm

Die Musikgesellschaft Teufenthal – Unterkulm wurde in diesem Jahr (2022) gegründet, bzw. aus den jeweiligen Musikgesellschaften aus Unterkulm und Teufenthal fusioniert. Knapp 10 Jahre wahren wir als Spielgemeinschaft unterwegs und entschieden nun den endgültigen Schritt zu wagen. Wir haben aktuell knapp 30 Mitglieder und mit den Wyna Valley Music Juniors eine tolle Nachwuchsband. Neben traditionellen Blasinstrumenten finden dank unseres Dirigenten Rafal Jastrzebski auch Streichinstrumente, wie Cello und Geige Platz.  Unsere Highlights sind jeweils unsere Jahreskonzerte, welche wir in den vergangenen Jahren immer mit coolen Gastkünstlern und musikalischen Kooperationen auf die Beine stellen konnten. Am 17. und 18. Februar werden wir mit «Frölein Da Capo» das Publikum verwöhnen.

Direktion: Rafal Jastrzebski

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 10:30 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 11:10 Uhr
Konzertstück: The Enchanted Castle
Komponist: Mario Bürki
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Musikgesellschaft Villmergen
Musikgesellschaft Villmergen

Seit 1862 geben wir mit der Musikgesellschaft in Villmergen den Ton an. Und das ist ziemlich cool.

Mit rund 35 Aktivmitglieder bilden wir ein ausgewogenes Blasorchester in Harmoniebesetzung und spielen etabliert in der 2. Stärkeklasse.

Mit einem breiten Repertoire spielen wir die passende Musik zum passenden Event. So sind uns neben der modernen Unterhaltungsliteratur auch die klassischen Märsche nicht ganz fremd.

Natürlich hat sich in den letzten 161 Jahren so einiges verändert, und das ist gut so. Auch wir sind im steten Wandel und orientieren uns sowohl musikalisch wie auch gesellschaftlich vorwärts. Mit dieser Grundhaltung bieten wir sowohl den Traditionen als auch den vielen neuen Ideen den nötigen Platz.

Direktion: Peter Werlen

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 12:35 Uhr (Einspiellokal Bühne)
Spielzeit: 13:00 Uhr
Konzertstück: Lord Tullamore
Komponist: Carl Wittrock
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Musikgesellschaft Villnachern
Musikgesellschaft Villnachern

Wir sind die MG Villnachern. Wir sind ein gut verankerter Dorfverein mit rund 30 Mitgliedern. Unsere Jahreshighlights sind unser Jahreskonzert im März und alle 2 Jahre unsere Kirchenkonzerte im November. Auf der Strasse marschieren wir nicht nur gerade aus, sondern zeigen schon seit mehreren Jahren und  mit grosser Freude Parademusik mit Evolutionen.

Direktion: Beat Fischer

Website

Konzertvortrag
Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 12:50 Uhr (Einspiellokal Bühne)
Spielzeit: 13:15 Uhr
Konzertstück: Cassiopeia
Komponist: Carlos Marques
Paradewettbewerb
Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 16:11 Uhr
Marsch: MGV-FLASH(t) (mit Evolutionen)
Komponist: Diverse
Musikgesellschaft Eintracht Windisch
Musikgesellschaft Eintracht Windisch
Die Musikgesellschaft Eintracht Windisch wurde am 20. Juni 1912 gegründet. Zur Zeit bestehen wir aus 35 Aktivmitgliedern (davon 15 Aktivehrenmitglieder) und spielen in der Stärkeklasse 3 in Harmoniebesetzung unter der musikalischen Leitung von Pascal Gruber und Roman Wernli.Wir proben jeweils am Montag von 20-22 Uhr in unserem Probelokal im Dorfschulhaus Windisch. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!Wir freuen uns auf ein schönes Fest.Direktion: Roman WernliWebsite
Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 09:52 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 10:32 Uhr
Konzertstück: Antarctica
Komponist: Carl Wittrock
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Musikgesellschaft Wittnau
Musikgesellschaft Wittnau

43 begeisterte Musikantinnen und Musikanten durchmischen Alters, inklusive einer eigenen Tambourgruppe, die Spass am gemeinsamen Musizieren haben – das ist die MG Wittnau.

Direktion: Roman Schmid

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 09:18 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 09:58 Uhr
Konzertstück: A Space Suite
Komponist: Marcel Saurer
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:35 Uhr
Marsch: Gandria
Komponist: Gian Battista Mantegazzi
Musikgesellschaft Zeiningen
Musikgesellschaft Zeiningen

Die Musikgesellschaft Zeiningen ist ein Harmonie Blasorchester der 3. Stärkeklasse. Bereits seit 157 Jahren treffen sich im Dorf Musikanten und in der jüngeren Vereinsgeschichte auch zahlreiche Musikantinnen, um gemeinsam zu Musizieren. Gespielt werden diverse Stilrichtungen. So spielen wir neben Originalkompositionen für Blasmusik und traditionellen Märschen auch gerne Bearbeitungen aus der klassischen Musik und der modernen Unterhaltungsmusik. Der Verein hat rund 24 Stammmitglieder, welche projektweise durch die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten aus dem Dorf unterstützt werden. Mit viel Freude und Elan üben wir jeweils am Mittwochabend unter der Leitung von Andreas Kägi unser Repertoire und freuen uns, an Konzerten unser Publikum zu begeistern.

Direktion: Andreas Kägi

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 14:23 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 15:03 Uhr
Konzertstück: The Grapes Of The Sun
Komponist: Mario Bürki
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 16:49 Uhr
Marsch: Un Addio
Komponist: A. Eusebietti / arr. Remo Boggio
Musikverein Bottenwil
Musikverein Bottenwil

Der Musikverein Bottenwil ist ein Dorfverein und spielt als Brass Band in der 3. Stärkeklasse. Unser Repertoire reicht von leichter Unterhaltungsmusik für Jahreskonzerte und Ständchen bis zu schwierigen Kompositionen für Wettbewerbe. Der Verein geniesst in Bottenwil eine grosse Anerkennung in der Bevölkerung.

Im Jahr 2023 darf der Verein auf eine 113-jährige Geschichte zurückblicken. Was als Christlicher Musikverein Bottenwil begann, wandelte sich über die Jahre zu einer modernen Brass Band. Wir begleiten sehr gerne unterschiedliche Anlässe im Dorf oder in der Umgebung. Highlights sind unsere Jahreskonzerte im März, und das Adventskonzert im Dezember. Gerne nehmen wir an Musiktagen und Wettbewerben teil.

Bei uns soll sich jedes Mitglied wohl fühlen. Die Kameradschaft nimmt einen hohen Stellenwert ein.

Wir freuen uns riesig im Juni den Musiktag in Rothrist zu besuchen. Vielen Dank dem Musikverein Rothrist für die Organisation.

Direktion: Simon Galliker

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 08:02 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 08:37 Uhr
Konzertstück: Legenda Rumantscha
Komponist: Oliver Waespi
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 11:07 Uhr
Marsch: Schwyzer Soldaten
Komponist: Ernst Lüthold
Musikverein Künten
Musikverein Künten

Der Musikverein Künten besteht seit 1889 und zeichnet sich mit hochwertigem Brass Band Sound aus. Mit unserem kompetenten Dirigenten Stefan Märki musizieren wir in der 1. Stärkeklasse. In unserem Vereinsjahr weisen wir eine grosse Palette an Anlässen auf. Vom klassischen Konzert in der Kirche, über ein Familienkonzert für unsere jüngsten Fans bis hin zur Künten Session, wo wir moderne, poppige Lieder unterhaltsam präsentieren.

Direktion: Stefan Märki

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 14:58 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 15:38 Uhr
Konzertstück: Variations on “Was Lebet”
Komponist: Andrew Wainwright
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 17:44 Uhr
Marsch: Solothurner Marsch
Komponist: Stephan Jaeggi
Musikverein Reitnau
Musikverein Reitnau

 

Vor vielen, vielen Jahren ging in Reitnau, exakt auf der Grenze zwischen den Kantonen Aargau und Luzern, ein Buchstabe verloren. Wir Aargauer schreiben Suhrental mit einem H. Die Luzerner hingegen verzichten ungeniert auf den achten Buchstaben des Alphabets und schreiben: Surental. Was natürlich komplett falsch ist und uns Reitnauer ziemlich frech dünkt. Darum: Seit nahezu 80 Jahren beschallen wir Musikantinnen und Musikanten vom Musikverein Reitnau unsere ausserkantonalen Nachbarn drüben stundenlang mit einem klingenden H. Ueli Wigger, versierter Dirigent und Motivator, improvisiert mit uns jeden Dienstagabend in H-Dur und h-Moll, bis sich die Balken biegen. In der ewigen Hoffnung, irgendwann die orthografischen Mängel unserer lieben Nachbarn via Gehörgang therapieren zu können. Bisher ohne Erfolg – wir üben weiter.

Direktion: Ueli Wigger

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 14:42 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 15:17 Uhr
Konzertstück: Partita For Band
Komponist: Philip Wilby
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 17:06 Uhr
Marsch: Diavolezza
Komponist: Adolf Künzle / arr. Thomas Hauri
Musikverein Vordemwald
Musikverein Vordemwald

Nach einigen Anläufen wurde 1888 der Zionsposaunenchor der Ev. Gemeinschaft Zofingen gegründet, der 1921 in ‚Musikverein Vordemwald‘ umbenannt wurde. Unser Verein spielte seit jeher in reiner Blechbesetzung und übernahm in den Siebzigerjahren die Brass Band-Besetzung nach englischem Vorbild. Der MVV hat bis heute an zahlreichen eidgenössischen und kantonalen Festen teilgenommen, daneben veranstaltet der Verein regelmässig Konzerte mit unterhaltender und konzertanter Literatur. Der MVV steht seit 2019 unter der Leitung von Juliana Lang, spielt aktuell mit 19 Mitgliedern in der 3. Stärkeklasse und freut sich sehr, 2023 am Musiktag in Rothrist mitzumachen.

Direktion: Juliana Lang

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 07:55 Uhr (Einspiellokal Bühne)
Spielzeit: 08:20 Uhr
Konzertstück: Like A Child
Komponist: Andreas Ludwig Schulte
Paradewettbewerb
keine Teilnahme
Spielgemeinschaft Brugg-Riniken
Spielgemeinschaft Brugg-Riniken

Da sowohl die Stadtmusik Brugg wie auch die Musikgesellschaft Riniken mit Mitgliedermangel kämpfen, machten wir vor vier Jahren die ersten Schritte aufeinander zu und beschlossen, gemeinsam ein Konzert zu bestreiten. Da die beiden Vereine bis dahin noch keine Berührungspunkte hatten, konnte niemand sagen, wie dieses Zusammen-Musizieren funktionieren wird. – Nach einem gelungenen Konzert waren sich beide Vereine einig, dass dies nicht das letzte gemeinsame Projekt sein sollte. So ergab es sich, dass wir weitere Konzerte und Ständlis zusammen bestritten.

Als dann der Dirigent der MG Riniken nach 6 ½ Jahren kündigte, beschlossen wir, unsere Zusammenarbeit zu festigen. So wurde Martin Bütikofer, bis anhin der Dirigent der SM Brugg, auch Dirigent der MG Riniken. Seit einem Jahr proben wir nun gemeinsam für die «grossen» Konzerte wie Unterhaltungskonzert und Konzert in der Kirche und nehmen gemeinsam an den Musiktagen teil. Die kleineren Anlässe in der Stadt bzw. im Dorf, bestreiten beide Vereine getrennt.

Obwohl unsere zwei Vereine eine gänzlich verschiedene Vereinsgeschichte und auch -kultur mitbringen, harmonieren wir dank beidseitiger grosser Toleranz und Akzeptanz sehr gut. Natürlich ist die enge Zusammenarbeit der beiden Vereine kein Selbstläufer und kommen auch mal gewisse Probleme oder Schwierigkeiten auf. Dank regelmässigem und ehrlichem Austausch zwischen den Vorständen, Mukos und Dirigent konnten sie bis jetzt aber immer gelöst und die Abläufe optimiert werden.

So freuen wir uns darauf, auch am Musiktag in Rothrist als Spielgemeinschaft Brugg Riniken teilnehmen zu dürfen und gemeinsamen weitere tolle musikalische wie auch kameradschaftliche Stunden erleben zu können.

Direktion: Martin Bütikofer

Website Stadmusik Brugg
Website Musikgesellschaft Riniken

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 14:45 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 15:20 Uhr
Konzertstück: A Discovery Fantasy
Komponist: Jan de Haan
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 16:28 Uhr
Marsch: Albula
Komponist: Oscar Tschuor
Spielgemeinschaft Eiken-Schupfart
Spielgemeinschaft Eiken-Schupfart

Die Musikgesellschaft Schupfart wurde 1846 gegründet, 18 Jahre später entstand auch im Nachbardorf Eiken eine Musikgesellschaft. Lange Zeit lagen die Dörfer trotz kurzer Distanz noch weit voneinander entfernt, musste man immerhin “d Höll druf” oder “d’Höll drab”, um den jeweils anderen Verein zu erreichen. Durch den Fortschritt im Individualverkehr sind die Dörfer im vergangenen Jahrhundert immer näher zusammengerückt. Aber erst die Liebe zur Musik hat sie beide verbunden. Zwischen den Musikgesellschaften Schupfart und Eiken entstand in den vergangenen Jahren eine enge Freundschaft. Man hilft sich gegenseitig an  Konzerten aus, besucht die Auftritte des jeweils anderen und bestreitet gemeinsam Musiktage. Aus Nachbarschaft wurde Freundschaft. Zusammen sind wir 334 Jahre alt, über 40 Musiker und voller Vorfreude auf den Musiktag in Rothrist.

Direktion Musikgesellschaft Schupfart: Gabor Németi
Direktion Musikgesellschaft Eiken: Marcel Würsch

Website Musikgesellschaft Schupfart
Website Musikgesellschaft Eiken

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 10:30 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 11:10 Uhr
Konzertstück: Music Xperience
Komponist: Jacob de Haan
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 12:03 Uhr
Marsch: San Carlo
Komponist: Oscar Tschuor
Spielgmeinschaft MG Wil / MG Schwaderloch
Spielgmeinschaft MG Wil / MG Schwaderloch

Die 1837 gegründete Musikgesellschaft Wil im Mettauertal pflegt ein dynamisches Vereinsleben auch weit über das gemeinsame Musizieren hinweg.
Mit ihren derzeit 21 Aktivmitgliedern musiziert sie unter der Leitung von Ruedi Schenk in der Harmoniebesetzung mit unterhaltender Literatur in verschiedenen Musikstilrichtungen. Das jährliche Konzert im November, die Teilnahme an Kantonalen Musiktagen wie auch weitere mehrere Auftritte sind Bestandteil unseres Vereinsjahres.

——————————————————————————————-

Die Musikgesellschaft Schwaderloch (MGS), gegründet 1908 von zehn jungen Männern, ist noch heute ein Verein, welcher das Dorfleben von Schwaderloch prägt. So gibt es doch nicht mehr viele Vereine hier, jedoch ist die Musikgesellschaft Schwaderloch noch beständig und trägt somit zur musikalischen Begleitung von kirchlichen oder andere Anlässen im Dorf bei.

Der Verein zählt zur Zeit rund 15 Mitglieder, welche jedoch auch das Gesellige nicht zu kurz kommen lassen. Aufgrund der schwindenden Mitgliederzahl kam die Zusammenarbeit mit der benachbarten Musikgesellschaft Wil/AG im letzten Jahr zustande. Man kennt sich schon länger und es scheint zu harmonieren. Somit treten wir nun am Musiktag in Rothrist, wie schon im 2022 in Rheinfelden, als Spielgemeinschaft in der 3. Stärkeklasse Harmonie auf.

Direktion Musikgesellschaft Wil: Ruedi Schenk
Direktion Musikgesellschaft Schwaderloch: Sebastian Smolyn

Website Musikgesellschaft Wil
Website Musikgesellschaft Schwaderloch

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 15:24 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 15:59 Uhr
Konzertstück: The Grapes Of The Sun
Komponist: Mario Bürki
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:49 Uhr
Marsch: Saluto Lugano
Komponist: Siegfried Rundel
Stadtmusik Laufenburg
Stadtmusik Laufenburg

Die Stadtmusik Laufenburg hält Traditionen hoch, geht aber auch immer wieder neue Wege, die bewegte Vereinsgeschichte, welche bis ins Jahr 1879 zurückgeht, verpflichtet. Oeffentliche Auftritte, wie das traditionelle Jahreskonzert im Frühjahr, regelmässige Kirchenkonzerte in der Adventszeit, wie auch die Begleitung von Anlässen in Laufenburg sind unsere Aushängeschilder. Im Jahr 2023 stehen unter weiter zusätzlich die Mitwirkung an der Kulturnacht in Laufenburg, wie im November ein Musikmärchen für Kinder auf dem Programm.  Die Kameradschaft wird im abwechslungsreichen Vereinsleben hochgehalten, was sich in der Freude für das Musizieren ausdrückt. Geprobt wird jeden Mittwoch im Schulhaus Burgmatt, Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Teilnahme am Musiktag in Rothrist!

Direktion: Martin Burgunder

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 10:15 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 10:50 Uhr
Konzertstück: The Cliffs Of Moher
Komponist: Mario Bürki
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 12:10 Uhr
Marsch: Fahrt’s Marsch
Komponist: Mario Bürki
Stadtmusik Lenzburg
Stadtmusik Lenzburg

Die Stadtmusik Lenzburg wurde im Jahr 1917 gegründet und trägt seither zum kulturellen Leben und den Traditionen in Lenzburg bei. Mit vielen Konzerten, Teilnahmen an Musikfesten und den Auftritten am Jugendfest wird die Blasmusik in Lenzburg gefördert.

Seit 2007 arbeitet die Stadtmusik Lenzburg mit den Formationen BigBand, ConcertBand und KlariNetten. Diese Formationen ermöglichen es, dass junge Musikantinnen und Musikanten zusammen mit den älteren Mitgliedern ihr Können einbringen dürfen und man projektbezogene Anlässe organisieren kann. Somit wird auch dem Trend der heutigen Zeit und den individuellen Bedürfnissen der Mitglieder Rechnung getragen.

Die ConcertBand der Stadtmusik Lenzburg steht seit 2018 unter der Leitung von Arwed Peemöller. Nach erfolgreichen Teilnahmen an ausserkantonalen Wettbewerben unter seiner Leitung, freuen wir uns nun auf den Auftritt am Kantonalen Musiktag 2023 in Rothrist.

Direktion: Arwed Peemöller

Website

Konzertvortrag
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Einspielzeit: 08:30 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 09:05 Uhr
Konzertstück: Tintin – Prisoners of the Sun
Komponist: Dirk Brossé /arr. Johan de Meij
Paradewettbewerb
Tag: Samstag, 24. Juni 2023
Startzeit: 11:14 Uhr
Marsch: Bundesrat Gnägi Marsch
Komponist: Albert Benz
Stadtmusik Rheinfelden
Stadtmusik Rheinfelden

Die Stadtmusik Rheinfelden ist ein innovatives Harmonieblasorchester der 1./2. Stärkeklasse, das sowohl lokale als auch regionale Mitspielende mit Interesse an sinfonischer Blasmusik vereint.

Im Jahr 1833 gegründet, zählt sie aktuell ca. 45 Musikant:innen aller Altersgruppen und aus verschiedensten Lebensbereichen. Das musikalische Repertoire ist sehr vielfältig und reicht von konzertanter Originalliteratur über moderne Unterhaltungsmusik bis hin zu traditioneller Blasmusik. Bei allen Aktivitäten stehen die Freude am gemeinsamen Musizieren und das kollegiale Miteinander jederzeit im Zentrum.

Höhepunkte im Vereinsjahr bilden die Jahreskonzerte im Frühling und die Kirchenkonzerte zur Adventszeit. An den Jahreskonzerten präsentiert die Stadtmusik abwechslungsreiche Literatur – neben anspruchsvollen Originalwerken kommen auch moderne Unterhaltungsmusik sowie beliebte Stücke aus Film und Musical zur Aufführung – zu einem übergreifenden Thema. Die Kirchenkonzerte zur Adventszeit gestaltet die Stadtmusik mit vorwiegend sinfonischer Literatur, die ihre Wirkung in der sakralen Atmosphäre der Kirche besonders entfaltet.

Direktion: Dani Haus

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 09:22 Uhr (Einspiellokal B)
Spielzeit: 10:02 Uhr
Konzertstück: Images Of A City
Komponist: Franco Cesarini
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 11:14 Uhr
Marsch: Vivat Lucerna
Komponist: Arthur Ney
Stadtmusik Zofingen
Stadtmusik Zofingen

Die Stadtmusik Zofingen ist ein jung gebliebener Verein, der mit einem Durchschnittsalter um die 37 Jahre, Mitglieder jeden Alters hat. Der 1880 gegründete Verein, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. In den letzten 141 Jahren hat sich zwar einiges verändert, doch die ursprüngliche Idee der Gründer, dass der Verein neben seiner musikalischen Tätigkeit auch einen Ort für Freundschaft und Geselligkeit sein soll, hielt bis heute bestand. Musikalisch ist das rund 40 Mitglieder starke Harmonieorchester in der 3. Stärkenklasse einzuordnen. Dirigiert wird der Verein seit Juni 2020 von Hernando Leal-Gomez. Musikalische Highlights sind das alljährliche Jahreskonzert im Frühling und die Teilnahmen an Musiktagen und Musikfesten. Zudem bereichern verschiedene Ständchen an Anlässen in der Stadt über das ganze Jahr hindurch unser musikalisches Schaffen. Die Stadtmusik freut sich auch immer auf neue Gesichter, kontaktiere einfach unseren Präsidenten und komm in eine Schnupperprobe vorbei.

Direktion: Hernando Leal Gómez

Website

Konzertvortrag
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Einspielzeit: 09:11 Uhr (Einspiellokal A)
Spielzeit: 09:45 Uhr
Konzertstück: Castles In Spain
Komponist: R. Beck & J. Mabaar
Paradewettbewerb
Tag: Sonntag, 25. Juni 2023
Startzeit: 11:21 Uhr
Marsch: San Carlo
Komponist: Oscar Tschuor