Die Experten

Benjamin Meier erlernte bereits im Kindesalter die Trompete spielen und war Mitglied der Musikgesellschaft Othmarsingen. Für die Prüfung zum Militärtrompeter, hatte er kurzerhand zur Es-Tuba gewechselt und absolvierte damit die Rekrutenschule, nach welcher er den Wachtmeister abverdiente und die Dirigentenprüfung auf Mittelstufe abschloss.

Als Mitglied der Brass Band Imperial, durfte er sowohl in der B-, wie auch in der A-Band diverse Wettbewerbe bestreiten. Auch internationale Erfahrung durfte er bereits machen. Mit der Swiss Army Central Band war Benjamin Meier in Halifax, Moskau, Hamina oder auch Düsseldorf an diversen Tattoos im Einsatz.

Daniel Bichsel hat seine Liebe zur Musik sehr früh entdeckt. Das Erlernen eines Blechblasinstrumentes, dem Althorn, war für ihn höchste Priorität. Unzählige Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben zeugen von seinen interessanten Aktivitäten, den Titel des Schweizermeisters der Kategorie Althorn und des Brass Quartett Champions gewann er mehrmals!  Er war Mitglied verschiedener Blasmusik Formationen, so u. a. der Brass Band Biel sowie der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz. Zudem war er Gründungsmitglied des Brass Quartett Volcano, mit dem er sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene grosse Erfolge feiern konnte.

Im Jahre 1989 hat Daniel Bichsel seine musikalische Ausbildung in England weitergeführt. An der „University of Sheffield“ erlang er das „Diploma in Band Studies“ sowie das Dirigentendiplom der „Royal School of Music“. Während seines Britannienaufenthaltes hatte er die einzigartige Möglichkeit in zwei Höchstklass Brass Bands zu spielen, mit der “Sellers Engineering“ und der  „Yorkshire Imperial Band“. Zurück in der Schweiz im Jahre 1991 engagiert sich Daniel Bichsel als Dirigent bei verschiedenen hochstehenden Blasmusik Formationen. Zu Beginn bei der „Société de Musique l’Avenir de Lignières“, bei der Brass Band Biel und anschliessend während 12 Jahren bei der Regionalen Brass Band Bern, mit der er glanzvolle Resultate an den Schweiz. Brass Band Wettbewerben und Kantonalen Musikfeste feiern durfte.

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld von Daniel Bichsel ist die Expertentätigkeit an Musikanlässen in der ganzen Schweiz. Wohnhaft im Prêles BE, unterrichtet er zudem an der „Musikschule Region Burgdorf“ sowie an der „Ecole de Musique du Jura bernois“.

Fabian Wohlwend ist musikalisch in der Kadettenmusik Horgen aufgewachsen, wo er seine ersten Show-Erfahrungen sammeln konnte. Der Posaunist und Waldhornist kann Erfahrungen als Dirigent und Instrumentallehrer vorweisen und hat schon in verschiedensten Formationen gespielt. Zu seinen heutigen Tätigkeiten gehören Referate bei verschiedenen Kursen, Einsätze als Gast-Drummajor bei diversen Musikvereinen und Engagements als Juror an Parademusikwettbewerben. Der Mitinitiant von showband.CH war von 2008 – 2013 künstlerischer Leiter von showband.CH und in dieser Funktion für die innovativen Choreographien verantwortlich.
Jan Müller (1986) entdeckte das Euphonium im Alter von acht Jahren. Bald spielte er als Solo-Euphonist in diversen Vereinen, NJBB und NJBO sowie der Swiss Army Brass Band und der Europäischen Jugend Brass Band. Während seines Musikstudiums an der Hochschule der Künste Bern sammelte er Erfahrungen als Dirigent und erzielte 2013 den 2. Preis beim Schweizerischen Dirigentenwettbewerb. Er entwickelt sich ständig weiter und besuchte zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland.
Als Dirigent erzielte er 2016 den nationalen Durchbruch mit dem ersten Sieg beim Schweizerischen Brass Band Wettbewerb. Seitdem haben seine Bands 5 Vize-Schweizer Meistertitel sowie 5 Schweizer Meistertitel gewonnen. Aktuell dirigiert Jan die Brass Band Emmental und die Musik Frohsinn Oberburg.
Seit 2019 organsiert er den Emmental March Contest und engagiert sich stark für die lokale Jugendförderung. Jan ist weiter Dirigent und Mitglied im OK des Jugend Brass Band Lager Emmental und hat das Angebot der Schule Brass Band in Oberburg erfolgreich lanciert. Er kehrte 2023 als Mitglied der Musikkommisson zur NJBB zurück. Jan Müller lebt mit Frau und Sohn in Oberburg.
Nach der Ausbildung zur Bezirksschullehrerin hat Johanna Begert in Bern an der Hochschule der Künste Blasmusikdirektion studiert. Im Rahmen dieser Ausbildung besuchte sie bei Ludwig Wicki Direktion und im Nebenfach bei Christian Roellinger Saxophon.
Zurzeit leitet sie die MG Matzendorf I Welschenrohr, welche sich unter dem Namen PARADEBAND.ch einerseits auf Evolutionen spezialisiert und andererseits als SYMPHONICBAND.ch alle zwei Jahre mit einer Streicherformation eine grosse Konzertgala durchführt.
Als vollamtliche Lehrperson unterrichtet Johanna Begert an der Bezirksschule und der Berufs- und Weiterbildung Zofingen Naturwissenschaften und steht Lernenden an der Berufsschule im Rahmen der FIB (fachkundige individuelle Begleitung) auch beratend zur Seite.
Gerne ist sie als Expertin für Parademusik sowohl an regionalen und kantonalen Musiktagen und -festen, sowie an nationalen und internationalen Veranstaltungen im Einsatz.
Markus Morgenegg (Jg. 1961) ist durch seine zivile und militärische Tätigkeit bestens in der Blasmusikszene verwurzelt. Er dirigierte zahlreiche Musikvereine im Kanton Bern, so die Musikgesellschaften von Utzigen, Ostermundigen und Belp. Ad interim-Dirigate bei der Harmoniemusik der Stadt Burgdorf, der Stadtmusik Büren an der Aare und der Musikgesellschaft Ferenberg runden seine zahlreichen Stationen ab.
Morgenegg leitete von 1984 bis 1992 das Spiel Infanterie Regiment 13 und von 1995 bis 2003 das Spiel der Schweizer Luft-waffe. Von 1990 – 2000 war er Präsident des Schweizer Militärmusikverbandes (SMMV) und von 1994 bis 2009 Präsident der Musikkommission des Bernischen Kantonalmusikverbandes (BKMV). Von 2011 bis 2022 war er Präsident der Jugendmusik Bern-Bümpliz.
Als Experte steht er regelmässig an regionalen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten im Ein-satz und verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz. Morgenegg ist verheiratet und wohnt in Bern-Bümpliz.
Peter Stadelmann (*1970) hat an der Musikhochschule Luzern seine Studien auf der Trompete bei Markus Würsch (1995) und Blasmusikdirektion Typ A (1997) bei Franz Schaffner erfolgreich abgeschlossen.

Nebst aktiver Tätigkeit als Musiker der Brass Band Luzernerland und der Blaskapelle Lublaska ist er Musiklehrer der Region Sursee und Michelsamt.

Zurzeit dirigiert er die Brass Band Hildisrieden. Als Dirigent konnte er schon viele Erfolge und Podestplätze feiern.

Weiterbildungen als Dirigent besuchte er bei Pius Häfliger, Andreas Spörri, Thomas Rüedi und Sylvia Caduff.

Sein musikalisches Wirken wird mit dem Schweizerischen Dirigentenverband (BDV), bis vor kurzem der Musikkommission des Luzerner Blasmusikverband und verschiedenen Expertentätigkeiten abgerundet.